check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ FR I/2/8 142.3-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, IX. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Freiburg, Erster Teil: Stadtrechte, Zweite Reihe: Das Recht der Stadt Freiburg, Band 8: Freiburger Hexenprozesse 15.–18. Jahrhundert, von Rita Binz-Wohlhauser und Lionel Dorthe

Zitation: SSRQ FR I/2/8 142.3-1

Lizenz: CC BY-NC-SA

Elsi Fontana-Zosso – Verhör

1649 Oktober 5.

  • Signatur: StAFR, Thurnrodel 15, S. 56–57
  • Originaldatierung: 1649 Oktober 5
  • Beschreibstoff: Papier
  • Sprache: Deutsch

Editionstext

ThurnOrt: , den 5ten 8brisoctobrisSprachwechsel: Latein 1649Originaldatierung: 5.10.1649
HrAbkürzung großgroßweibel1

HrAbkürzung burgrburgermeisterBegriff: GottrauwPerson:

HrAbkürzung Caspar MontenachPerson:

HrAbkürzung AdamPerson:

Elsi ZossoPerson: von DidingenOrt: , FontanasPerson: saligen verlaßne, welche
der hexeriBegriff: verdacht, ist durch meine herren des gerichts,
nach dem sie am lehren seilBegriff: apliciert, examiniert
worden. Stelt sich hörloßBegriff: Korrektur auf Zeilenhöhe, ersetzt: als siea und sagt, wiße nit,
worumb sie gefängklich seye eingezogenBegriff: worden.
Hat auch verneinet, seye niemahlen in Rysus MilliOrt: 2
gewäßen, da sie doch gleich hernach variandoSprachwechsel: Latein
bekhendtBegriff: , daselbst geweßen zu sein, auch daselbst
fürgangenBegriff: .
Verneinet, des StutzenPerson: künderBegriff: gesehen
zu haben, auch den selbigen nicht bößes angethan
zu haben. EndlichKorrektur auf Zeilenhöhe, ersetzt: Auchb bekhendtBegriff: , zwar den kündenBegriff:
nachgefragt zu haben, deßenKorrektur oberhalb der Zeile, ersetzt: soc aber glich dariber widerumb in abredtBegriff: gestanden. Sagt nach mahl, sie
seye ohn lengst dar bey nechtZeitspanne: nachts durchgegangen, und aber
seyendt ihr deß müllersBegriff: künderBegriff: unbekandt.
Bey Ulrich
Schwatz
Person:
wölt sie anfangs nit bekhandtlichBegriff: sein, übernachtBegriff: gelegen zu sein. Da sie doch hernach gesteht, daselbsten übernacht gelägenBegriff: zu sein. Betreffendt den
Hanßen FolmanPerson: ist khandlichBegriff: , ihme henschenBegriff: zu kauffen
getragen zu haben, das sie auchKorrektur auf Zeilenhöhe, ersetzt: sichd beim selbigen
beim fenster zu gesessen unnd aberHinzufügung oberhalb der Zeilee den selbigen nit
will mit den hendenBegriff: uff die achslenBegriff: , sonders mit
den henschenBegriff: uff die hufft geschlagen zu haben.
[S. 57]SeitenumbruchUnd hernach bey den hossenBegriff: allein will den FollmanPerson:
berierdt haben.
Stelt sich in der torturBegriff: als ob sie
schlaffendt unnd übel hörendt wKorrektur überschrieben, ersetzt: ferre und begert, man
solle ihr ein beichtvatterBegriff: , sich zu beichtenBegriff: , zu kommen verlaßen.
Bittet dKorrektur überschrieben, ersetzt: hergemnach gott und einer ggnädigen oberkeit umb
verzeichungBegriff: .

Anmerkungen

  1. Korrektur auf Zeilenhöhe, ersetzt: als sie.
  2. Korrektur auf Zeilenhöhe, ersetzt: Auch.
  3. Korrektur oberhalb der Zeile, ersetzt: so.
  4. Korrektur auf Zeilenhöhe, ersetzt: sich.
  5. Hinzufügung oberhalb der Zeile.
  6. Korrektur überschrieben, ersetzt: .
  7. Korrektur überschrieben, ersetzt: her.
  1. Gemeint ist Franz Peter VonderweidPerson: .
  2. Dieser Ort ist nicht zu identifizieren. Er wird ein weiteres Mal erwähnt, vgl. SSRQ FR I/2/8 142.5-1.